Google Analytics ist ein spezielles Programm der US-Amerikanischen Firma Google LLC. Es wird von Unternehmen eingesetzt, um die Daten der Webseitenbesucher zu erheben und zu analysieren. Wenn Sie eine Seite besuchen, die mit Google Analytics arbeitet, wird zum Beispiel erfasst, auf welcher Webseite Sie vorher waren, wie lange Sie sich auf den einzelnen Unterseiten aufhalten, welche Suchmaschinen-Anfrage Sie gestellt haben, welche Medien Sie aktiv abspielen, ob Sie die Seite als Favoriten gespeichert haben und noch einiges mehr. Diese Informationen sollen den Unternehmen dabei helfen, Ihr Angebot weiter zu optimieren. Der genaue Marktanteil von Google Analytics ist unbekannt, wird aber auf bis zu 80 % geschätzt. Problematisch ist, dass Google Analytics die gewonnen Daten mit Datensätzen verknüpft, die auf anderen Seiten gewonnen wurden. Auf diese Weise können umfangreiche Benutzerprofile erstellt werden. Datenschutzrechtlich kritisch ist, dass sämtliche dieser Daten auf US-amerikanischen Servern gespeichert werden und damit nicht durch die strengeren europäischen Vorschriften geschützt werden.